Zur Vereinsgeschichte

Die Ursprünge des Segelsports auf der Großen Rohrwallinsel gehen in die Anfangsjahre des letzten Jahrhunderts zurück. Aufgrund von Platzmangel auf dem ehemaligen Clubgelände mussten sich die Mitglieder des Segler-Club Oberspree (SCO) um ein neues Objekt bemühen. Das alte Vereinsgelände an der Dahmestraße 8 in Grünau war der wachsenden Anzahl von Mitgliedern und Booten nicht mehr gewachsen.

Im Jahre 1912 gelang es dem damaligen Vereinsvorstand die Große Rohrwallinsel im Langen See zu pachten.

Die Entscheidung des damaligen Vorstandes die Große Rohrwallinsel als neues Domizil des Vereins zu pachten, traf bei einigen Mitgliedern auf heftigen Widerstand, war das Gelände zu diesem Zeitpunkt doch ein wüstes Ödland auf dem so wörtlich “wohl kaum ein Mitglied so verrückt sei sein Boot hinzulegen”. Tatsächlich Bestand der Pflanzenwuchs auf der Großen Rohrwallinsel nur aus ein paar verkrüppelter Kiefern und einiger Erlen am Nordufer. Das im Sommer hochstrebende Schilf verdeckte einigermaßen dieses Ödland. Achtlos zog der Wasserverkehr an der Insel vorbei. Das Landen auf der Großen Rohrwallinsel war nur mit wasserdichten Schuhzeug möglich, da ein breiter Gürtel Schwemmland den Zugang trockenen Fußes nicht gestattete. Allen genannten Schwierigkeiten zum Trotz begann man mit dem Bau von Bootsständen, verfüllte den Uferbereich und errichtete ein neues Clubhaus, welches 1915 fertiggestellt und eingeweiht wurde.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Auflösung der Seglergruppe SCO im russischen Sektor der Stadt befohlen. Das Inventar der Großen Rohrwallinsel ging, soweit es nicht durch den Krieg zerstört war, in den Besitz der Anfang der fünfziger Jahren neu gegründeten BSG Transport und Lokomotive über. Später wurde das Objekt und der Verein der BSG BVB zugeordnet. Das im Krieg durch einen Bombentreffer zerstörte Clubhaus wurde durch einen neuen Flachbau ersetzt.

Nach der Wende vom Herbst 1989 beschlossen die damaligen Mitglieder der BSG BVB Sektion Segeln im Mai 1990 die Neugründung des Vereins als Segel-Club Rohrwall e.V.. Wichtigste Aufgabe am Anfang der 90-er Jahre war die Sicherung des Fortbestandes der Großen Rohrwallinsel als Vereinsgelände. Nachdem die Frage der Eigentumsverhältnisse geklärt und ein neuer Pachtvertrag ausgehandelt werden konnte, wurden die längst überfälligen Baumaßnahmen in Angriff genommen.

Im Zeitraum zwischen 1994 und 1996 wurde unter tatkräftiger Mitwirkung aller Vereinsmitglieder das Clubhaus umgebaut, ein neuer Sanitär- und Umkleidetrakt errichtet und die Steg- und Standanlagen erneuert. Diese durchgeführten Baumaßnahmen gaben der Insel ihr heutiges Erscheinungsbild.

SCR-Kollektion

Der SCR bei Facebook