2. Artikeltemplate erstellen

Da ConPresso die Inhalte vom Design eines Projekts trennt, müssen Artikeltemplates vor Beginn der redaktionellen Arbeit erstellt werden. Artikeltemplates enthalten eine beliebige Anzahl von Platzhaltern, die während der Erstellung oder Bearbeitung von Artikeln mit Inhalten, wie z.B. Texten, Bildern und Links, gefüllt werden können.

Während zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten in ConPresso-Artikeln keinerlei Programmierkenntnisse vonnöten sind, erfordert die Erstellung von Artikeltemplates ein gewisses Maß an HTML-Kenntnissen, da der Formatierungscode in ConPresso-Templates überwiegend aus HTML besteht. Mit der Installation stellt ConPresso bereits ein Set an Basistemplates bereit, die entweder direkt zur Eingabe von Inhalten oder als Vorlage für eigene Artikeltemplates verwendet werden können.

[Tipp]Tipp

Bei der Einarbeitung in die Erstellung von Artikeltemplates lohnt sich der Einblick in das mit der Installation von ConPresso standardmäßig angelegte Beispieltemplate "Platzhalter Demo". Es gibt Ihnen ein praktisches Beispiel für die Verwendungsmöglichkeiten von Platzhaltern und deren Optionen.

Um ein neues Artikeltemplate zu erstellen, wechseln Sie bitte in die Ansicht "Artikeltemplate erstellen", die Sie über den Eintrag "Artikeltemplate erstellen" im Menü "Templates" erreichen.

Die Ansicht "Artikeltemplate erstellen" enthält die Eingabefelder "Name", "Rubrikseite", "Artikelseite" und "Javascript/PHP". Neben dem Template-Namen ist ein ConPresso-Artikeltemplate also aus drei Abschnitten aufgebaut, die für die Formatierung unterschiedlicher Bereiche eines ConPresso-Projekts verantwortlich sind.

Der dreiteilige Aufbau von Artikeltemplates ermöglicht es ConPresso, die Inhalte eines Artikels wahlweise auf der Rubrik-Ausgabeseite und/oder auf der Artikel-Ausgabeseite zu zeigen und sie hier auch unterschiedlich zu formatieren. Welche Inhalte dabei in welcher Form auf welcher Seite ausgegeben werden, steuern Sie über die Integration von Platzhaltern in die Bereiche "Rubrikseite" und "Artikelseite".

Die Rubrik-Ausgabeseite im Frontend eines ConPresso-Projekts besteht in der Regel aus einer Liste von Artikel-Anreißern, den so genannten "Teasern". Über einen Weiter-Link ist dann die Artikel-Ausgabeseite zu erreichen, auf der der vollständige Artikel zu lesen ist. Diese Form der Auflistung mit Weiter-Links eignet sich beispielsweise für News- oder Jobseiten.

Inhalte, die über den Abschnitt "Artikelseite" formatiert werden, sind nach dem Anklicken eines Weiter-Links erreichbar.

Bei Bedarf können Sie natürlich den Abschnitt "Rubrikseite" auch so einrichten, dass die Rubrik-Ausgabeseite alle Artikelinhalte anzeigt, anstatt mit Teasern und Weiter-Links zu arbeiten.

Welches Verfahren gewählt wird, ist selbstverständlich vom Aufbau des Projekts abhängig. ConPresso bietet Ihnen in jedem Fall über das Templatesystem die Möglichkeit umfangreicher, individueller Anpassungen sowohl der Rubrik- als auch der Artikel-Ausgabeseite.

Der in das dritte Eingabefeld "Javascript/PHP" eingegebene Code dient als Formatvorlage für die Einbindung von Inhalten aus ConPresso auf entfernten Seiten (Content-Syndicating). Details zur Einbindung von Inhalten auf entfernten Seiten erfahren Sie in Abschnitt 15, "ConPresso anpassen".

"Name"

Geben Sie hier den Namen des neuen Artikeltemplates ein. Dies könnte z.B. "Porträt mit Foto rechts" sein. Versuchen Sie, Artikeltemplates möglichst eindeutig zu benennen, damit redaktionell arbeitende Benutzer diese während der Erstellung von Artikeln problemlos unterscheiden und sicher zuordnen können.

"Rubrikseite"

Geben Sie hier den Template-Code für die Rubrik-Ausgabeseite ein. Klicken Sie dazu auf den "Bearbeiten"-Link unterhalb des Vorschaufensters, um den „Template-Editor“ zu starten.

"Artikelseite"

Geben Sie hier - analog zum Feld "Rubrikseite" den Template-Code für die Artikelseite ein. Klicken Sie dazu auf den "Bearbeiten"-Link unterhalb des Vorschaufensters, um den „Template-Editor“ zu starten.

Geben Sie hier - analog zu den Feldern "Rubrikseite" und "Artikelseite" den Template-Code für die Ausgabe in entfernten Projekten ein. Klicken Sie dazu auf den "Bearbeiten"-Link unterhalb des Vorschaufensters, um den „Template-Editor“ zu starten.

[Anmerkung]Anmerkung